Leilah

Unsere Katze Dileilah Queen of Charming Beam kam am 19.01.1995 in der Rattenfängerstadt Hameln zur Welt. Sie ist eine lilac-bicolour Ragdoll, damals eine Fehlfarbe. Die Eltern hießen Charming Doll’s Carlo und Charming Doll’s Gloria.

Schon als ganz kleines Kätzchen mußte sie sich mit unseren Hunden anfreunden und als erste mußte es Trixi lernen, das sich so ein Fellknäuel auch wehren kann.

In der ersten Zeit hatte Leilah noch Freigang unter Aufsicht, aber da sie den Drang verspürte sich über die Mauer davonzustehlen, wurde sie zur reinen Wohnungskatze.

Wir rechneten mit viel Protest, aber Leilah nahm es hin. Sollte sie nun eben im Haus bleiben, dann tat sie es. Gemütlich macht sie etliche der 33 Nickerchen am Tag im Fensterbrett der Küche und hat sich dabei, als der Schlummer allzu lange dauerte, auch schon einen Sonnenbrand auf Nase und Ohren geholt. Leilah ist eine Katze mit festen Vorlieben und einigen liebenswerten Marotten. Zu den Vorlieben gehört ein einfacher Kratzstamm, schon arg zerfleddert, und jede Neuanschaffung straft sie mit ignorieren. Überhaupt ist sie nicht eben sehr verspielt. Die größte Freude macht es ihr, eine zusammengerollte Socke zu apportieren oder sie jagt Motten. Für eine Fliege tut sie die Augen nicht unbedingt auf. Zu den Marotten zählt, das sie anfängt zu schreien, wenn sie den Grund vom Futternapf sieht. Und je leerer er wird, je mehr entwickelt sich Leilah zur Fußangel. Dabei frißt sie nur Trockenfutter, das Naßfutter hat sie über die Jahre so nach und nach aussortiert. Ebenfalls Geschrei gibt es, wenn sie die Bürste sieht. Dann kann es gar nicht schnell genug gehen und sie räkelt sich beim Kämmen in alle Richtungen, daß man auch ja alle Stellen erwischt.

Inzwischen ist unser 6,5 kg Gemütstier nicht mehr die Jüngste. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.
Wir mußten Leilah am 08.07.2012, im Alter von 17,5 Jahren zu ihrem alten Rudel über die Regenbogenbrücke schicken.

 

Pedigree