Verlassene Orte, Lost Places, üben auf den Betrachter morbiden Charme aus.
Für mich sind diese Orte immer etwas geheimnisumwittert und sie ziehen mich zum fotografieren an. Allerdings bin ich kein echter Urbexer auf der Jagd nach den Stätten des Verfalls. Manchmal geraten sie mir einfach vor die Linse.
Auch lasse ich die Bilder im Großen und Ganzen unbearbeitet. Oft ändere ich die Farbe, wenn das Foto nicht sowieso schon in schwarz/weiß war. Vielleicht kommt auch mal ein Rahmen drum herum.
In das Album mit den Tieren passen solche Fotos allerdings nicht, weshalb sie nun eine Extraseite bekommen.

 
Mein erstes Foto dieser Art. Aufgenommen 1983 mit einer Praktika Nova I
Ebenfalls 1983 und auch mit der Praktika fotografiert
.
Derselbe Ort, 2009, etwas freier vom Gebüsch, immer noch nicht ganz zusammen gefallen. Aufgenommen mit einer Panasonic Lumix DMC- TZ 25
.
Diesen Ort gibt es inzwischen nicht mehr.
Die Nordsee hat sich die Marup Kirke und den Friedhof zurück geholt.
Wir posieren dort 2007, fotografiert hat meine Mutter mit meiner Minolta Dynax 404.
Hat sie dabei einen Geist aufgenommen, der seinem Grab entweicht? Auf dem Negativ jedenfalls befindet sich nichts in dieser Art.
Und weil wir einmal in Dänemark sind: Rubjerg Knude, hier 1998
Die Häuser, in denen sich 1998 noch ein Museum befand, im Jahr 2007. Alles aufgenommen mit der Minolta.
Auch diesen Ort gibt es nicht mehr. Alte Wasserpumpe, aufgenommen mit der Minolta.
Dieser Platz ist nicht verlassen, sondern ein beliebtes Wanderziel und Stempelstelle für die Harzer Wandernadel: Ruine Königsburg bei Königshütte.
Aufgenommen mit der Panasonic.
Ebenfalls nicht verlassen, ganz im Gegenteil. Allerdings ist die Bausubstanz recht marode, was inzwischen zu Verkehrseinschränkungen führt.
Anna-Ebert-Brücke Magdeburg, aufgenommen mit der Panasonic.
Und den Brückenwächter mußte ich vom Hintergrund aus einigen Verkehrsschildern befreien.
Der Zahn der Zeit nagt wie ein Biber an den Kirschbäumen. Panasonic.
Alter Dachboden. Panasonic.
Hier war ich mal gezielt auf der Suche, denn es gab einen Fotowettbewerb zur Ästhetik des Verfalls:
Vergangene Badefreuden. Ich kenne auch noch den Sprungturm, der dort stand.
alle mit der Panasonic aufgenommen
Hier hat ein Feuer das Denkmalgeschützte Gebäude vernichtet:
Dem Verfall preisgegeben:
Streifzug über einen Friedhof. Und ein Spiel mit Farbe und s/w.
Wir gehen gern wandern. Oft im Harz, im Vorland oder einfach mal im Urlaub.
Und manchmal muß man einfach nur einen Stadtbummel machen:
ein alter Pferdestall
nun ist doch schon angefangen, den Platz wieder herzurichten und doch ist alles noch verlassen
eine Mühle im Verfall
vergangene Urlaubszeiten
Rinkemühle
Fortsetzung folgt....